Ladestrategie

Laden

Wenn man Reisen plant ist es sinnvoll, den Akku anfangs auf 100% zu laden, um die volle Kapazität nutzen zu können.

Es fällt auf, dass oft mehr Ladestopps eingeplant werden, als von der maximalen Reichweite des Autos her zu erwarten wäre. Abhängig vom Fahrzeugmodel und Batteriegröße hat etwa eine 800-km-Strecke nicht nur einen Ladestopp, sondern vielleicht zwei oder drei. Da könnte man denken: Wieso das denn? Ich fahre vollgeladen los, schaffe damit 400 km, komme mit 3% an, lade dann wieder voll und schaffe die restlichen 400 km.

Das Problem ist hier, dass das Laden eines Akkus nicht direkt mit dem Füllen eines Tanks vergleichbar ist. Nur bis zu einem bestimmten Ladestand wird die maximale Ladeleistung gehalten, dann wird, um den Akku vor zu starker Erhitzung zu schützen, die Ladeleistung kontinuierlich verringert. Es ist ähnlich wie beim Einlass ohne Reservierung ins Theater: Die ersten Personen finden schnell einen Platz, aber je voller es wird desto länger dauert es, einen Platz zu finden. Die letzte Person braucht am längsten einen Platz zu finden. Somit würde das komplette Aufladen auf 100% unverhältnismäßig lange dauern. Häufig dauert das Laden von 80% auf 100% genauso lange wie von 10% auf 80%.

Da sind dann zwei Stopps, bei denen je nur z.B. bis 60% geladen wird, insgesamt schneller. Möchte man also manuell die Reisezeit optimieren, ist es sinnvoll, die „Ladekurve“, also den Verlauf der Ladeleistung in Abhängigkeit vom Ladezustand, zu kennen. Die meisten Navigationssysteme und die App ABRP (A Better Route Planner) berücksichtigen diese Daten und schlagen deshalb so gut wie nie vor, über mehr als 90% aufzuladen.

Hier findet sich ein externer Reichweitenrechner von Efahrer.com, bitte dabei auch die Hinweise beachten: Reichweite berechnen

Hier findet sich ein externer Ladekurvenvergleich der P3 Group verschiedener Marken und Modelle

Zusätzlich findet man hier eine aktuelle externe Übersicht von Ladebeispielen verschiedener Marken u. Modelle an Fastned HPCs:

Schnellladen – Fastned FAQ

Zum Vergleich findet sich hier ein externer Artikel, der eine Ladekurve des Lucid Air beschreibt:

Das erste Fahrzeug, das über 300 kW laden kann