Ladekabel
Laden
Es gibt im Wesentlichen 2 Steckertypen, die zum Wechselstromladen oder zum Schnellladen genutzt werden. Das ist zum einen der Typ 2, der zum Wechselstromladen genutzt wird (Der japanische CHAdeMO Stecker sollte mit der Zeit verschwinden, wenn alle Fahrzeuge auf europäische Standards umgerüstet sind).
Bei vollelektrischen Fahrzeugen wird in der Regel mit 1 oder 3 Phasen geladen (Siehe Steckerbilder L1 bis L3).
1. Aufbau eines Typ 2 Ladekabels zum Wechselstromladen mit Ansicht auf den Stecker und die Anschlussbuchse des Fahrzeugs. Hiermit kann von üblicherweise 11 kW bis 22 kW an privaten und öffentlichen Ladesäulen Wechselstrom (AC) geladen werden.

L1 Außenleiter: 1. Phase ist ein Stromführender Leiter
L2 Außenleiter: 2. Phase ist ein Stromführender Leiter
L3 Außenleiter: 3. Phase ist ein Stromführender Leiter
N ist der Neutralleiter
PE (Protective Earth) Ist der Schutzleiter bzw. die Erdung
CP ist die Kommunikationsleitung und gibt das Signal zur Ladungsfreigabe. Über einen Impulsgeber wird die maximale Ladeleistung zwischen Fahrzeug und Ladestation kommuniziert.
PP ist der Ladekabelerkennungskontakt. Über eine Widerstandsmessung erkennt das Fahrzeug sowie die Ladestation mit wieviel Leistung das angeschlossene Kabel belastet werden kann. Ausschlaggebend dabei ist der Kabelquerschnitt, je höher der Querschnitt umso mehr Ladeleistung kann übertragen werden
2. CCS Stecker ist der europäische Standard zum Schnellladen

Der obere Teil bleibt gleich wie beim AC Laden, hinzu kommt der Gleichstromteil unterhalb der Anschlüsse:
DC+: Gleichstrom Pluspol
DC-: Gleichstrom Minuspol
Tipp: Optional kann bei einigen Fahrzeugherstellern 22 kW AC Ladeleistung geordert werden, z.B. beim Porsche Taycan. Bitte dies beim Kauf eines Ladekabels berücksichtigen, sofern es nicht vom Hersteller bei der Übergabe mitgeliefert wird.
Ladekabelkauf:

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Diese bieten u.a. auch sehr hochwertige Ladekabel zu einem fairen Preis an. Das besondere an diesen Ladekabeln ist, dass sie Temperaturüberwacht sind und bei einer etwaigen Überhitzung die Kommunikation mit der Wallbox abgebrochen wird. Sobald die Wallbox kein Signal mehr vom Ladekabel erhält, schaltet sie den Strom sofort ab. Bei Eintreten einer „normalen Temperatur“ wird die Kommunikation wieder aufgebaut und die Wallbox startet den Ladevorgang neu.
Sollten Sie eine Kabelverlängerung suchen, muss man auf den Kabeldurchschnitt achten. Hier findet sich beispielhaft eine externe Option über die Firma Btec24
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