Öffentliches Laden

Laden

Das öffentliche Ladenetz ist zumeist in den Großstädten mittlerweile ganz gut ausgebaut, allerdings ist noch viel Luft nach oben, zumal der Ausbau des Ladenetzes nicht proportional zum Fahrzeugabsatz erfolgt. Die Politik hat sich dahingehend einiges vorgenommen.

Über übliche Apps und Webdienste (siehe Beitrag unter der Kategorie Fahren) sowie im Fahrzeug selbst findet man eine passende Ladestation recht schnell und kann sich dorthin navigieren lassen. Der Ladepunkt ist laut Definition der Richtlinie 2014/94/EU – „eine Schnittstelle, mit der zur selben Zeit entweder nur ein Elektrofahrzeug aufgeladen oder nur eine Batterie eines Elektrofahrzeugs ausgetauscht werden kann“.

Eine Ladestation ist in ihrer Bauweise meist einer Zapfsäule für Kraftstoffe nachempfunden und kann mehrere Ladepunkte haben. Man unterscheidet hierbei zwei Arten:

Der eine Ladesäulentyp kann Wechselstrom (AC) bis zu 22 kW, der andere Ladesäulentyp (Schnelllader) kann Gleichstrom (DC) direkt in die Batterie mit einer Ladeleistung von ab 50 kW (Ladesäule älterer Bauart) bis zu 400 kW (aktuelle Ladesäulen) laden. Diese findet man häufig an Autobahnraststätten, mittlerweile auch vermehrt in Großstädten. Bei der Auswahl sollte man an die Ladeleistung des eignen Fahrzeugs denken. Kann das Fahrzeug 100 kW schnell laden, ergibt es keinen Sinn, sich an einen 350-kW-Lader zu stellen.

Anbei eine Auswahl der größten Schnellladenetzanbieter, die auf Reisen in Deutschland zu Verfügung stehen:

Zusätzliche externe Informationen:

Discounter mit Ladesäulen – Region D-A-CH + EU

Firmenladelösungen Home – Mer Deutschland

Beschilderung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge

Mobile Ladelösung von Etree

Dieses externe YouTube Video zeigt eine zukünftige Lösung von Volkswagen zum Thema öffentliches Laden. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google:

Eine zukünftige Lösung ist Volkswagens Mobiler Laderoboter