Umweltthema Fahrzeug
Umwelt
Bis 2025 wird die CO2-Besteuerung fossiler Treibstoffe um 10-12 % verteuert werden. Die Stickoxid-Vorgaben für Diesel sind nur noch schwer einzuhalten. Wenn die Emissionswerte in den Innenstädten vorerst so bleiben, ist mit einer Zunahme an Diesel-Fahrverboten zu rechnen. Ebenfalls ist ab 2025 eine deutliche Verschärfung durch die Euro-7-Norm zu erwarten. Bis dahin wird sich zeigen ob Fahrzeuge mit fossilen Brennstoffen diese überhaupt noch erreichen bzw. unterschreiten können.
Daraus resultiert der aktuelle Fokus der Hersteller auf die Entwicklung rein batterieelektrischer Fahrzeuge. Der internationale Druck ist jedoch der stärkste E-Mobilitätstreiber. Eine ganze Reihe ausländischer Regierungen, wie zum Beispiel das Vereinigte Königreich, haben bereits entschieden, den Verkauf von Neufahrzeugen mit Verbrennungsmotoren ab 2030 zu verbieten.
Die EU will ab 2035 keine Neuwagen mit Verbrennungsmotoren mehr zulassen. Somit ist das CO2-Flottenziel von 59 g/km bis 2030 nur mit einer flächendeckenden Einführung ressourcenschonender, emissionsarmer Antriebe möglich.
Das könnte Sie auch interessieren

Informationsquellen
Informationsquellen sind wichtig! Da das…

Die Zukunft
… liegt in der reinen…

Ja, aber Wasserstoff…
Die Wasserstofftechnik hat im Pkw-Bereich…

und dann gibt es noch die E-Fuels
Zur Herstellung von E-Fuels wird…

THG-Quote
Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) Hintergrund Die THG-Quote…

Wirkungsgrade alternativer Antriebe
Der Wirkungsgrad alternativer Antriebe ist…

Öffentliche Nettostromerzeugung in Deutschland 2021
Wichtig in der Argumentation ist…