Fahren allgemein

Fahren

Der Luftwiderstand eines Autos nimmt zum Quadrat mit der Geschwindigkeit zu. Diesem negativen Effekt kann man jedoch entgegenwirken. Das bedeutet, dass man den Stromverbrauch während der Fahrt deutlich senken kann, indem man etwas langsamer fährt als geplant. Es ist zudem möglich, die Klimaanlage auf den Eco-Modus stellen oder ggf. die Temperatur verändern, sodass weniger Strom benötigt wird.

Es sollte ebenfalls nicht mit einer zu niedrigen Fahrgeschwindigkeit geplant werden (ggf. mit A Better Route Planer, siehe entsprechenden Beitrag in der Kategorie Fahren), denn das verringert den Spielraum, den man am Ende vielleicht benötigt. Hier ein Beispiel: Hat man mit einer maximalen Fahrgeschwindigkeit von 150 km/h in Deutschland geplant und merkt, dass es aus irgendwelchen Gründen doch nicht mehr bis zum nächsten geplanten Stopp reicht, kann man die maximale Geschwindigkeit auf 120 km/h absenken und dadurch die Reichweite deutlich erhöhen.

Da sich die Reisezeit aus der Fahrzeit und Ladezeit zusammensetzt, sollte man immer ein wenig mehr Zeit einplanen, als bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h zu erzielen ist.

Das könnte Sie auch interessieren