Individuelle Fahrzeug Tipps

Technikwissen

Hier finden sich eine Reihe gesammelter Tipps zu bestimmten Fahrzeugmodellen unterschiedlicher Marken:

Laden

  • Das Ionity Ladenetzwerk ist in Europa sehr zuverlässig und befindet sich häufig direkt an den Autobahntankstellen. Einige Hersteller bieten das Plug and Play an. Das bedeutet man kann einfach den CCS Lader ins Fahrzeug stecken und der Ladevorgang startet von selbst. Auch andere Ladeanbieter, wie ENBW offerieren dies. Bitte beachten: Zu Hauptreisezeiten kann es dort sehr voll werden.
  • Eine Alternative ist das Tesla Supercharger Netzwerk, dass für alle Marken geöffnet wurde und jedem Elektroautofahrer über eine monatliche Grundgebühr den gleichen Preis, wie Teslafahrern anbietet. Die Ladepunkte befinden sich häufig an Autohöfen oder an neuralgischen Punkten, wie Einkaufszentren, etc.
  • Für Interessenten am alten Model S gilt kostenloses Laden am Supercharger: ursprüngliches Bestelldatum des Fahrzeugs muss vor dem 15. Januar 2017 liegen.

Spracheingabe

40 Sprachbefehle auf YouTube die JEDER TESLA versteht

Bremsen

Viele Hersteller setzen auf das sogenannte One Pedal Drive. Das hat den Vorteil, dass man die Rekuperation über die Elektromotoren nutzt, um bis zum Stillstand abzubremsen. Beim Elektroauto entstehen dadurch häufiger Probleme mit der Bremsanlage, dadurch dass man die eigentlichen Bremsen kaum nutzt. Die Oberfläche der Bremsscheiben setzten Rost an und bekommen mit der Zeit eine wellige Oberfläche. Hier findet sich ein Tipp damit umzugehen:

Einfahren der Bremsen

Akku

Bitte beim Kauf eines Elektroautos auf den Stand des aktuellen und möglich zukünftigen Akkus achten. Diese können sich von der Leistung unter Umständen unterscheiden. Hier mal ein Beispiel auf YouTube von J. Dittrich aus der Vergangenheit. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google:

Ladevergleich Model 3 2021 LR Akku E3D vs E5D

Angezeigte Restreichweiten

Die Restreichweiteanzeige ist für eine Abschätzung der real verbleibenden Reichweite nicht immer gut geeignet. Dort wird einfach der Akkustand mit einem nicht immer klar erkennbaren Faktor in eine Kilometerzahl umgerechnet, der tatsächliche Verbrauch spielt nicht bei allen Herstellern eine entscheidende Rolle. Daher empfehlen wir, im Menü die Anzeige auf Prozente einzustellen. Dann wird anstelle der eher weniger nützlichen Kilometerangabe der Prozentsatz des Akkustandes angezeigt.

Ladewirkungsgrad

hier findet sich ein passender externer Artikel von MeinTechblog:

Wie hoch ist der Ladewirkungsgrad wirklich?

Reichweite unter 0 Kilometer

Es ist einfach interessant zu wissen, wieviel Kilometer Restreichweiten man unter 0 Kilometer noch erwarten kann. Anbei ein externes YouTube Video von Horst Lüning, der es ausprobiert hat. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Google:

Fahrt Akku Reserve zum Stillstand (leer). Wie hoch ist die Reichweiter unter 0 Kilometer?

Das könnte Sie auch interessieren